Startseite
RLR / RLR S+S / RLR-S
SLR / RLR26 / TLR
RLR und Tasche
Buch Tretrollersport
Renntretroller
Weitere Bilder/Historie
Links
Gästebuch
 


Nach dem ersten RLR wollten wir unsere Konstruktion optimieren und haben das RLR noch verbessert bauen lassen.

Hier der noch nicht gepulverte Rahmen.

Hier der Hinterbau, der 451-Laufräder (mit Rennbremse) wie auch 406-Laufräder (mit V-Brake) ermöglicht.

Jetzt fertig gepulvert:

Blaulila, RAL 4005, das ist "Milka-Farbe" :-)

Jans Effendi beim ersten Rolltest, noch ohne Komponenten. Die Lenkeigenschaften der optimierten Geometrie erscheinen mit 406er Laufrädern  soweit klasse: Sehr laufruhig und dennoch leichtgängig. Gespannt sind wir nun, wie sich das RLR pedalierend und auch, wie es mit 451-Laufrädern fährt.

Gemessene Gewichte zweischichtig gepulvert (ohne Ausleger): Jens' Rahmen (alle 3 Hauptrohre 1 mm Wandung) 2909 gr., Björns Rahmen (1 Hauptrohr mit 0,8 mm Wandung) 2795 gr., Peters Rahmen (2 Hauptrohre 0,8 mm Wandung) 2653 gr.. Der Prototyp hatte bei zwei 0,9-0,6 mm-Tandemrohren und einem 1 mm-Rohr 2543 gr.. Beim Gebrauchtverkauf wog der durchschnittlich ausgestattete Prototyp (XT/105er/Ultegra-Teile) komplett mit Sitzgröße S und Pedalen, jedoch ohne Polster bei weit reingeschobenem Ausleger (kürzen würde noch ca. 200 gr. sparen) 11,55 kg (nach exakter Kern-Waage). Die Pulverung wiegt ca. 180 gr..

Hier Jens' Effendi fast fertig aufgebaut, mit 451-Laufrädern. Sitzhöhe ist 32 cm ohne Polster.


Linke Seite mit 451-Laufrädern.

Ein etwas größeres Bild (ca. 100 kB) des lila Effendis liegt unter http://www.jens-seemann.homepage.t-online.de/Bilder/DSC_5539vga.jpg .

------

Erste Eindrücke der Testfahrer von ihren Rädern:

Nils:
"Zum Fahrverhalten kann ich noch wenig sagen bin bisher etwa 40 Minuten  
gefahren.
Auf jeden Fall bestechend gut ist der ruhige lauf, es läßt sich super  
gut lenken und man fühlt sich von Anfang an sicher."

Jan:
"Geil ;). Das Lenkverhalten ist wirklich absolut gutmütig und das Rad hat
einen sehr guten Geradeauslauf.
Man merkt (im Vergleich zu meinem altem m5) richtig, das die Muskelkraft
in Vortrieb umgewandelt wird."
------

Die neu gestaltete Tasche für das RLR, mit Reflektor ausgestattet.

Innen ist ein Alugestell. Hinten kann ein Licht angeclippst werden.

Tasche mit Camelbak drin. Die Tasche hat Björn entworfen und nähen lassen.

Die Abstützung per Alustange am Sitzanpassstück hält die Tasche in Form. Die Tasche kann schnell abgenommen werden und ist dennoch stabil.

Zwei weitere Bilder des lila Effendi am Maschener See (130-180 kB):

http://www.jens-seemann.privat.t-online.de/Bilder/DSC_6348_800.jpg

http://www.jens-seemann.privat.t-online.de/Bilder/DSC_6296_800.jpg

So sieht Bjoerns Effendi mit UDK und 451-Laufrädern aus. RAL-Moosgrün ist ein Farbton wie "British-Racing-Green".

Gratulation an Björn: Er fuhr mit diesem Liegerad Effendi RLR Paris-Brest-Paris 2007 (1200 km nonstop) in 75:24 Stunden!

Ein kleines Video, wie Jens freihändig mit ca. 13 km/h um die Kurve rollt (leider von schlechter Qualität):

http://www.jens-seemann.privat.t-online.de/Bilder/Freihaendig.MPG

 

Freihändig

Hier ein Tubus Fly angebaut.

Vorläufig die vordere Befestigung mit einem Alu-Blech verlängert, aber es gibt auch originale Tubus-Stangen bis 350 mm Länge.

So sieht das Rad reisetauglich aus. Am Sitz hängen Radikal Lowracer-Taschen. Am "Fly" ist hier gerade eine kleine Jack Wolfskin-Tasche dran.

Hier das aus Schaum gebastelte Heck von Jens. Beim Rolldown erwies es sich jedoch als zu langsam, da unten zu offen.

Hier mit angebautem Optima-Heck. Es gibt schnellere Hecks, aber es bringt schon mal etwas Speedgewinn.

Mit recht flachem Sitzwinkel und Effenditasche.

Links Björns RLR (451), rechts Nils' RLR (406), auf der Radbahn in Stellingen.

Etwas größeres Bild von Jans Effendi mit 406-Laufrädern bei CV2005: http://www.effendibikes.de/cv2005/DSC_9159.jpg

Jens' RLR mit 451-Laufrädern bei CV2005: http://www.effendibikes.de/cv2005/DSC_9160.jpg

Ivos RLR mit 451-Laufrädern:
http://www.effendibikes.de/Bilder/PerlrubinEffendi.jpg

Andreas' RLR26 bei CV2005: http://www.effendibikes.de/cv2005/DSC_8719.jpg

Jan war mit dem RLR in Schottland. Sein Bericht ist unter www.lieger.de .

Ein Stereobild vom milkalila RLR ist unter http://www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/EffendiGarten2.gif .

 
Top